.

Der Neubau

Dachstü

Bereits vor 50 Jahren hatten viele Friedersdorfer den Traum von einem eigenen Gemeindehaus. 1966 konnte - es war ein Wunder zu DDR-Zeiten - der Bethlehemraum eingeweiht werden. Nun, 2009, ein weiteres Wunder: die Einweihung eines neuen Hauses mit großem Saal, das an den alten Bethlehemraum angebaut worden war.

Denn mit der Zeit war der Saal zu eng geworden und die Treppe nach oben für manche zu beschwerlich. So reifte der Entschluss zum Anbau. Viele Gemeindeglieder stellten Zeit und Geld dafür zur Verfügung. Zunächst wurde 2003 aus dem ehemaligen Stall im Erdgeschoss ein Kinder- und Gemeinderaum mit Küche. Dann der große Anbau eines geräumigen, hellen, freundlichen Gottesdienstsaales. Der alte ist mit dem neuen verbunden und wird als „Galerie" für Eltern mit Kleinkindern genutzt, als Christenlehre- und Kinderstundenraum.

Das war nur möglich mit viel Eigenleistungen und Spenden aus der Gemeinde. Hier sind Klaus Mißbach und Guntram Friedel in luftiger Höhe tätig.

Einweihung

Festgottesdienst zur Einweihung 2009

Ansicht Berg runter